Kaufland
/
Weiterentwicklung FamilienMomente
_Markenstrategische Beratung
_Konzeption Kommunikationsleitfaden
_Prozessbegleitung App-Einführung
Hintergrund
Junge Familien an sich als erste Einkaufsstätte zu binden, ist ein wichtiges strategisches Ziel des Vollsortimenters Kaufland. Hierfür ist mit FamilienMomente ein Online-Portal plus Aktivierungsprogramm mit Geschenkboxen zu Geburt sowie ersten Geburtstagen geschaffen worden und in kurzer Zeit erfolgreich gewachsen. Durch den Ausbau der Ratgeberfunktion sowie vorrangig digitaler Kommunikationskanäle soll das Entwicklungspotential zukünftig noch stärker ausgeschöpft und das Programm aus Zielgruppensicht insgesamt attraktiver gemacht werden.
www.kaufland.de/familienmomente
Aufgabe
Überprüfung und Schärfung der Positionierung von FamilienMomente im Markenkontext sowie im Vergleich mit Wettbewerbsangeboten. Der beratende Blick von außen soll helfen, um sich intern und mit Werbeagenturen konzeptionell klar weiterzuentwickeln. Im nächsten Schritt soll der Einführungsprozess der FamilienMomente App begleitet werden.
Lösung
_Empfehlung strategischer Stoßrichtungen: SWOT- und Wettbewerbsanalyse, Zielgruppen und Insights, Markenhierarchie und -positionierung.
_Ausarbeitung eines Kommunikationsleitfadens, der allen an und mit der Marke arbeitenden hilft, einheitlich und stringent zu kommunizieren.
_Vorbereitung und Durchführung eines zielgerichteten Agentur-Pitchs für die App Launch-Kommunikation mit Agentur-Screening, Briefings, Agentursteuerung und Evaluation der Konzepte.
_Entwicklung, Moderation und Dokumentation von Kick-Off- und Retro-Workshops zur Optimierung der Zusammenarbeit aller interner und externer Projektbeteiligten.