Stiftung Haus Lindenhof
/
Design & Moderation „Fachtag Sozialraum“

_Potenziale der Sozialraumarbeit entwickeln
_Gemeinschaftsgefühl stiften
_Identifikation stärken

IMG_6181

Hintergrund

Die Stiftung Haus Lindenhof wurde von der Diözese Rottenburg-Stuttgart und dem Caritasverband der Diözese 1971 gegründet, heute gehören in der Region Ostwürttemberg und im Kreis Göppingen 108 Angebote an 65 Standorten zur Stiftung Haus Lindenhof. 1800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten, fördern, betreuen und pflegen derzeit rund 2200 alte und pflegebedürftige Menschen und Menschen mit Behinderung.

www.haus-lindenhof.de

Aufgabe

Sozialraumorientierung ist einer der großen Trends in der sozialen Arbeit. Während des Fachtages sollen über 80 Führungskräfte ein gemeinsames Bild über die Sozialraumorientierung der Stiftung entwickeln, Status quo, Potenziale und potenzielle Hürden erarbeiten.  Gleichzeitig soll die Fachtagung auch die Gemeinschaft stärken und viel Raum für Austausch und Netzwerken ermöglichen.

Lösung

Die Leitfrage für den Tag: “Wie kann eine sozialraumorientierte Stiftung Haus Lindenhof aussehen?“ bildetet die Klammer für eine intelligente Mischung aus Vorträgen, Arbeit in Kleingruppen und Live-Feedback durch Votings bzw. TED-Umfragen.

Schwerpunkte waren:
_Dialoginseln zum Thema Selbstverständnis, Hürden, Veränderungsbereitschaft und Spielräume
_World Café zur Vertiefung der Themen
_ Strategische Einordung des Themas durch die Geschäftsführung im Dialog mit dem Plenum:
_Vortrag: Best Practice Beispiele aus anderen Unternehmen
_Zusammenfassung und Einordung der Erkenntnisse nach jedem Modul durch die Moderatoren

Kundenstimmen

„Der Tag war ein großer Erfolg und wirkt immer noch nach. Uns als Kernteam war besonders wichtig, dass dass jede/n einzelne/n Mitarbeiter*in sich wirklich an dem Prozess beteiligen konnte. Wir haben das mit ebene c gemeinsam perfekt gelöst – durch viele Kleingruppen, gute Fragestellungen, digitale Votings und dem offenen Dialog mit der Geschäftsleitung.“
Steffen Müller
Organisationsleitung Bereich Wohnen für Menschen mit Behinderung

 

„Danke für den guten Tag! Für mich war am wichtigsten, dass dieser Tag einen großen Schritt dazu beigetragen hat, dass die komplexe Thematik der Sozialraumorientierung durch interaktive Arbeitsmethoden bei den Teilnehmenden als ein ganz fester und sehr wichtiger Bestandteil unserer Arbeit wahrgenommen wird. Die Arbeit war durch die von ebene c konzipierte Tagesstruktur so intensiv und effektiv, dass wir erst beim Gruppenfoto wirklich gemerkt haben, dass wir über 80 Leute waren.“
Katja Koppelmann
Stabstelle für Entwicklung und Qualität
Projektmanagement Wohnen und Pflege im Alter

 

ebene_c_SHL2
Buy now