Wirksame Weiterentwicklung
Unsere Welt verändert sich mit steigender Geschwindigkeit und damit auch Unternehmen und Organisationen. ebene c begleitet Marken und Menschen dabei, diese Veränderungen für ihre wirksame Weiterentwicklung zu nutzen: spürbar, messbar, lebendig und nachhaltig.
Dabei wird das Zusammenspiel folgender Dimensionen betrachtet:
_Klares Zukunftsbild
_Bewusste Kommunikation
_Kultur der Eigenverantwortung
Dimensionen der
wirksamen Weiterentwicklung
Klares Zukunftsbild
Ein gemeinsam entwickeltes Bild der Zukunft – ausgedrückt durch Positionierung, Unternehmensstrategie und/oder Purpose – gehört nicht in die Schublade, sondern als lebendige Orientierungshilfe in die tägliche Arbeit.
Typische Fragen:
- Wo stehen wir heute, wo wollen wir morgen sein?
- Wie können wir uns klarer am Markt positionieren und unser Unternehmen weiterentwickeln?
- Woran merken wir, dass wir auf dem richtigen Kurs sind?
Schlagworte:
Strategie Entwicklung, Purpose Driven Strategy, Leitbild, Vision, Mission, Philosophie
Bewusste Kommunikation
Wertschätzung, Offenheit und Empathie schaffen neben klar definierten Rollen und Zielen die Basis für vertrauensvolle Kommunikation zwischen Mitarbeiter:innen, Partner:innen und Kund:innen.
Typische Fragen:
- Wie schaffen wir eine Atmosphäre für Verständnis und konstruktive Auseinandersetzung?
- Wie kommen unsere Botschaften besser bei unseren Kund:innen an?
- Wie gewinnen wir neue Mitarbeiter:innen und binden die bestehenden?
Schlagworte:
Kernbotschaften, Feedback, Einzel- und Teamcoaching, Employer Branding
Kultur der Eigenverantwortung
Abgeben und Übernehmen von Verantwortung prägt eine Kultur des Miteinanders, in der sich Menschen und Teams nicht hinter Strukturen, Prozessen oder Hierarchien verstecken, sondern wirklich mitgestalten.
Typische Fragen:
- Welche Führungs- oder Handlungsleitlinien können uns helfen?
- Wie gut lernen wir gemeinsam aus Fehlern / Wie gut sind wir als lernendes System?
- Welche Prozesse fördern oder behindern unsere Agilität?
Schlagworte:
Entscheidungsfindung, Vertrauen, Verantwortung, Ownership, Rollendefinition, Identität