Zusammenspiel von
Strategie und Unternehmens­kultur

Ob Sie es Change, Transformation oder Weiterentwicklung nennen – die steigende Komplexität der Märkte, die geringere Planbarkeit, Generationswechsel und Fachkräftemangel machen unternehmerische Entscheidungen zu besonderen Herausforderungen. Und gleichzeitig zu Chancen für die Zukunftsgestaltung.

Unsere langjährige Expertise als Berater von Marken und Menschen zeigt, dass nur im engen, internen Zusammenspiel der strategischen und kulturellen Handlungsfelder nachhaltiger Erfolg entsteht.

So fliegt eine Vertriebsstrategie zum Beispiel erst dann, wenn die Mitarbeiter sie selbst leben und aktiv gestalten. Die Digitalisierung von Prozessen benötigt das Know-how und vor allem die Akzeptanz aller Beteiligten. Und für die Mitarbeiter-Gewinnung und -Bindung steigen die Chancen enorm, wenn die Führungskräfte glaubhaft für den Unternehmenszweck einstehen.

Dieses Zusammenspiel der verschiedenen Handlungsfelder ist ein kontinuierlicher Prozess und in jedem Unternehmen unterschiedlich. Folgende sechs Schritte sind aus unserer Erfahrung idealtypisch:

Zusammenspiel_Prozess_ebene-c

Zentrale Fragen bei einem ersten Meeting sind:
_Wo steht das Unternehmen in diesem Prozess?
_Wie klar sind die Handlungsfelder und deren Ziele definiert und kommuniziert?
_Wer sind die zentralen Treiber für die Entwicklung? Wer sind die wichtigsten Bremser? Beide sind wichtig!

Die Zusammenarbeit orientiert sich an unserer ausgefüllten ebene c Canvas, die gleichzeitig der Übersicht und dem Monitoring dient:

EBENEC-2023-001-GFX-Unternehmensberatung_Bunt

Unser Angebot.
Fragen Sie uns nach einem Analyse-Workshop. Gemeinsam betrachten und diskutieren wir Ihre Handlungsfelder und werfen einen Blick auf einen möglichen gemeinsamen Prozess.

Interesse? Dann freuen wir uns auf eine E-Mail unter info(at)ebene-c.de.

Buy now