Simmler
/ Begleitung Markeninnovation

_Innovationsworkshop für neuen Produktbereich
_Markenpositionierung
_Strategische und kreative Begleitung

Smart_Innovation_Simmler-Tante-Franzi

Hintergrund

Die Franz Simmler GmbH + Co KG steht seit Generationen für köstlich fruchtige Aufstriche mit Qualitätserlebnis: traditionell im Schwarzwald gefertigt, regional verwurzelt und kompromisslos in Qualität und Nachhaltigkeit. Doch Märkte verändern sich und mit ihnen die Geschmacksvorlieben. Besonders jüngere Zielgruppen suchen neue Reize. Immer öfter geht es um proteinreiche und fleischlose Ernährung, mehr Überraschung, mehr Vielfalt passend zu den Konsumsituationen.

www.simmler.de

IMG_2098

Aufgabe

Strategische und kommunikative Begleitung eines breit angelegten Innovationsprozesses. Ziel war es, Ideen für Produktinnovationen zu entwickeln, die sich bewusst von der Dachmarke abgrenzen und gleichzeitig deren Werte weitertragen. Im Fokus stand die Entwicklung eines neuen Produktkonzepts, der Aufbau einer tragfähigen Markenstory und die beratende Begleitung zum Launch.

Lösung

In kreativen Workshopformaten wurden Zielgruppenbedürfnisse und Konsumanlässe analysiert. Die Ergebnisse flossen in eine Markenstrategie ein, die nicht nur auf Geschmack setzt, sondern auch auf Charakter und Kontext.

Im weiteren Vorgehen entwickelte das Simmler Projektteam daraus das Narrativ für die Figur „Tante Franzi“. Diese steht für Experimentierfreude mit eigener Haltung und die gleichzeitig der Tradition verpflichtet ist.

Mit „Tante Franzi“ wurde eine innovative Produktlinie geschaffen, die bewusst mit Erwartungen bricht: herzhafte Aufstriche, in denen Gemüse auf Frucht trifft, überraschend, ausgewogen und 100 % vegan. Sorten wie Karotte-Ingwer-Aprikose, Erbse-Quitte, Tomate-Höri Bülle-Hagebutte oder Rote Beete-Alblinse-Schwarzkirsche eröffnen neue Einsatzmöglichkeiten: als Begleiter zu Snacks und Käse, als feine Komponente in vielen Kochrezepten oder als kreatives Topping für Brot und Bowls.

Kundenstimmen

„Mit ‚Tante Franzi‘ haben wir ein neues Kapitel aufgeschlagen. Die Zusammenarbeit mit ebene c hat uns geholfen, unsere Innovationskraft zu bündeln und gleichzeitig zu unseren Wurzeln zu stehen.“

Dr. Uta Simmler, geschäftsführende Gesellschafterin, Franz Simmler GmbH + Co. KG

„In dem Kreativworkshop mit ebene c haben wir neben ‚Tante Franzi‘ noch einige weitere Innovationen entwickelt, die uns für die Zukunft weitere Potenziale eröffnen.“

Norbert Münch, Geschäftsführer Franz Simmler GmbH + Co. KG

 

 

Buy now