adesso SE
/
Workshopreihe für „adesso Elf“

_Erarbeitung Identität
_Konkretisierung Kommunikation
_Begleitung und Beratung

She-for-IT_adesso-elf

Hintergrund

adesso SE ist mit rund 4.500 Mitarbeitenden einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und hat sich mit der Initiative „She for IT“ die Stärkung und Förderung von Frauen in der IT-Branche zum Ziel gesetzt. Eines der internen Programme: Elf adesso-Frauen mit Vorbildfunktion werden im Rahmen eines zweijährigen Coachings dabei begleitet, ihre beruflichen und persönlichen Fähigkeiten gezielt weiterzuentwickeln.

www.adesso.de

Aufgabe

Regelmäßig stattfindende Workshops sollen Einheit und Vielfalt der „adesso Elf“ stärken sowie ihre kommunikative Rolle mitgestalten.

Lösung

Vier Workshops werden im Zeitraum eines Jahres konzipiert, moderiert und dokumentiert. Entscheidend dabei: Der laufende Abgleich mit Zielen und Inhalten des Gesamtprogramms sowie Wünschen und Bedarfen der Teilnehmerinnen. Pandemiebedingt ist für Abwechslung zwischen realen Workshops und Zoom-Meetings gesorgt. Der Bogen spannt sich von der Entwicklung der Markenpersönlichkeit über das gemeinsame Zielbild zu Werten und Grundsätzen. Es wird sowohl konzeptionell an Zielgruppen-Personas und Kommunikationsmaßnahmen als auch an Elevator Pitches und Trainings für konkrete Einsätze und Social Media Posts gearbeitet. Raum für Austausch, Diskussion und Vereinbarung nächster Schritte kommt dabei nicht zu kurz. Das Projekt wird im Auftrag und in enger Kooperation mit der Agentur follow red durchgeführt.

Kundenstimmen

Ralph hat es schon im ersten Workshop geschafft, von der adesso Elf als ‚Head of Workshops‘ akzeptiert zu werden. Mit ganzheitlichem Blick, spannenden Methoden und gutem Gespür für das Eingehen auf die Gruppe, hat er uns seitdem erfolgreich begleitet und wichtige Ergebnisse transparent gemacht. Danke für diesen wertvollen Anteil an unserem großen Ziel, die IT weiblicher zu machen!“

Daniela Steins, Corporate Communications Manager, adesso SE

 

„Das Kommunikationskonzept ‚She for IT‘ ist in unserer Agentur entstanden und Ralph war von Anfang an als Stratege und Konzeptioner mit dabei. Da war es klar, dass er als systemischer Moderator unser Team perfekt ergänzen würde. Mit den Workshops sind wir einen Schritt weitergekommen, um die Kommunikation zu forcieren.“

Markus Schaupp, Group Head PR, follow red

she4it-logo-orange_W343xH231_CUTOUT
Buy now