CBS International Business School

/

Begleitung Integrationsprozess

_Strategische Beratung GF und Projektteam
_Formate zur Mitarbeitenden-Integration
_Moderation Workshops und Barcamps

 

Interne Kampagne_Mehr Vielfalt für dich

Hintergrund

Mit der Integration zweier erfolgreicher, der Klett Gruppe zugehöriger Hochschulen, soll unter dem Dach der CBS International Business School eine große Management-Hochschule mit über 3.000 Studierenden und 250 Mitarbeitenden in Fakultät und Verwaltung an 7 Standorten entstehen. Die in Köln ansässige CBS ist eine international ausgerichtete private Wirtschaftshochschule, in die nun der Managementbereich der EUFH mit seinen dualen und berufsbegleitenden Studiengängen integriert wird. Die EUFH konzentriert sich zukünftig auf die Felder Gesundheit und Soziales. Für das interne Projekt mit dem Titel „zusammen.wachsen“ wird von der Verkündung der Integration bis zum formalen Übergang Anfang 2022 ein Zeitraum von rund 7 Monaten angesetzt.

www.cbs.de

Aufgabe

Externe Prozessbegleitung und Moderation des „zusammen.wachsen“:

_Integration der Mitarbeitenden bei der Konstitution einer neuen Aufbau- und Ablauforganisation

_Zusammenführung und Weiterentwicklung des Produktportfolios

_Ausrollen Gesamtstrategie durch die Durchführung zielgerichteter Arbeitsgruppen und Workshops

_Abstimmung und Beratung Projektgruppe in wöchentlichen Jour-Fixen

_Unterstützung regelmäßige interne Kommunikation mit allen Mitarbeitenden

 

Lösung

Entwicklung und Durchführung partizipativer Formate entlang Roadmap (06/21-01/22):

_Mitarbeiter-Barcamp 1 zur Frage „Wie wollen wir zukünftig gemeinsam sein?“

_14 Workshops (teils online, teils in Präsenz) in den Themenblöcken Fakultät, Marketing & Vertrieb, Hochschulmanagement und übergeordnete Themen

_Mitarbeiter-Barcamp 2 („Halbzeit“) zur Vorstellung Organigramm, Status inhaltliche Integration und Sammlung Fragen und Meinungen

_Virtual Welcome 2022: Einstündige Talkrunde der GF zur Begrüßung aller Mitarbeitenden nach formalem Übergang

 

Ergebnis als anonymes Stimmungsbild unter Mitarbeitenden:

_ca. 75% stimmen zu: „Das zusammen.wachsen gelingt aus meiner Sicht bisher optimal.“ (Kulturelle Integration)

_ca. 84% stimmen zu: „Die wichtigsten Themen sind erkannt und werden angegangen.“ (Inhaltliche Integration)

_ca. 72% stimmen zu: „Ich finde mich in der Organisation wieder und fühle mich damit wohl.“ (Strukturelle Integration)

Kundenstimme

„Insgesamt ist festzustellen, dass wir eine hohe Akzeptanz erreicht haben. Verglichen mit vielen anderen Change Projekten darf diese Leistung des Projektteams als herausragend bezeichnet werden. Wir sind mit unserer Weiterentwicklung noch lange nicht fertig, haben aber einige wichtige Meilensteine gesetzt. Ralph hat uns mit seinem konstruktiv kritischen Blick von außen, seinen dramaturgisch immer passenden Drehbüchern und seiner perspektiven- und methodenreichern Moderation dabei sehr gut unterstützt und begleitet.“

Prof. Dr. Uwe-Wilhelm Bloos, Managing Director CBS

PM_Semestereröffnung Köln
Buy now