Bioland
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Begleitung strategische Kooperation

_Workshopreihe zur Erarbeitung von Kernbotschaften
_Zielgruppenrelevante Verdichtung der Aussagen
_Entwicklung Kommunikationsstrategie

Hintergrund

Bioland ist der führende Verband für ökologischen Landbau in Deutschland. Über 7.700 Landwirte, Gärtner, Imker und Winzer wirtschaften nach den Bioland-Richtlinien. Hinzu kommen mehr als 1.000 Partner aus Herstellung und Handel wie Bäckereien, Molkereien, Metzgereien und Gastronomie.  Gemeinsam bilden sie eine Wertegemeinschaft zum Wohl von Mensch und Umwelt.

www.bioland.de

Aufgabe

Seit Januar 2019 schreiben Bioland und Lidl ein neues Kapitel der fortlaufenden Veränderung des Biomarktes. Nach intensiven Verhandlungen mit Lidl sind nun zunehmend Produkte von Bioland-Bäuerinnen und Bauern wie Äpfel und Kräuter in den deutschen Filialen des Discounters erhältlich. Den strategischen Schritt auch Molkereiprodukte der Lidl-Eigenmarke „BioOrganic“ auf organisch-biologische Verbandsqualität umzustellen war ein Paukenschlag in der Branche. Die Öffnung dieses Vertriebskanals ist für die Bioland-Gemeinschaft mehr als eine vertriebliche Entscheidung, denn als demokratisch organisierter Verband ergibt sich dadurch viel Raum und Bedarf für Austausch von Sichtweisen und Entscheidungen. ebene c verantwortete die kommunikative Begleitung dieses Prozesses und unterstützte Bioland bei der internen und externen Kommunikation.

Das wichtigste Ziel: Alle Mitglieder und Partner von Bioland bei dieser Weiterentwicklung mitzunehmen und nach außen mit einer Stimme aufzutreten.

Lösung

In enger Zusammenarbeit mit dem Bioland-Präsidium sowie der Marketing- und Kommunikationsabteilung entwickelte ebene c in Workshops und Meetings die Inhalte für die Kommunikation ins Bioland hinein und nach außen in Richtung Lidl und Endverbraucher. Die Vielzahl der Sichtweisen im Verband wurden zu Kernbotschaften verdichtet und für die Öffentlichkeitsarbeit vorbereitet. Parallel entstand die Bioland-Kommunikationsstrategie, die das Vorgehen für alle kommenden Aufgaben definiert.
Die Kombination aus systemischem Vorgehen, in dem alle Perspektiven adressiert werden, und professionellem Marketing unterstützte die Verantwortlichen bei der erfolgreichen Kommunikation der Kooperation.

Kundenstimmen

„Bei großen Veränderungen und Entwicklungsprozessen ist es gut einen Partner an der Seite zu haben, der die Sicht der Stakeholder mitdenkt. Die Marke Bioland lebt von den Menschen – sie machen die Marke aus. Stefan und Arne haben als Sparringspartner immer wieder für Klarheit gesorgt. Danke fürs Inspirieren, Diskutieren und schnell-pragmatisch Lösungen finden!“

Regina Müller, Leitung Marketing, Bioland e.V.

„ebene c hat einen wichtigen Anteil an der Professionalisierung der Kommunikation von Bioland. Mit ihrer Mischung aus emotionalen Antennen und Marketing Know-how haben Sie uns sehr dabei unterstützt, uns in diesem emotionalen Themenfeld auf die zentralen Botschaften und wichtigen Schritte zu konzentrieren. Klasse, dass Stefan Bohrmann und Arne Mack uns auch in Zukunft weiter begleiten.“

Jan Plagge, Präsident, Bioland e.V.

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