LOBA

/ Entwicklung Unternehmensstrategie 2030

_Begleitung Geschäftsführungswechsel
_Prozess mit Managementkreis zur Zukunftsausrichtung
_Erarbeitung Handlungsleitlinien und strategische Themenfelder

Bild Produkt

Hintergrund

Die Veredelung, Reinigung und Pflege von Parkett- und Holzfußböden bilden seit über 100 Jahren das Kerngeschäft von LOBA. Am Hauptsitz in Ditzingen sind rund 110 Mitarbeitende beschäftigt, hinzu kommen Tochtergesellschaften in Brasilien und China sowie Joint Ventures mit Wakol in Polen und Nordamerika. LOBA gehört seit 2018 zur internationalen ARDEX Gruppe mit über 4.000 Mitarbeitern und bietet Kunden in über 60 Ländern technische Exzellenz, qualitativ hochwertige Produkte und ein einzigartiges Serviceerlebnis. Im Jahr 2021 beginnt ein bedeutender Generationswechsel: Der geschäftsführende Gesellschafter und Gründersohn Michael Fischer übergibt die Leitung an die beiden neuen Geschäftsführer Alfred Melka und Mario Probst.

www.loba.de

Bild GF

Aufgabe

Was bleibt? Was ändert sich? Was wollen wir beginnen? Diese Leitfragen beschäftigen die beiden neuen Geschäftsführer mit Blick auf das angebrochene Jahrzehnt, gleichzeitig mit der stolzen Historie eines hundertjährigen Familienunternehmens im Rücken. Zu entwickeln und erarbeiten ist die richtige „Flughöhe“ einer Unternehmensstrategie für die erfolgreiche Steuerung und inhaltliche Fokussierung im Einklang mit der Unternehmenskultur. Die weiteren Mitglieder des Managementkreises sollen im Transformationsprozess eng und eigenverantwortlich eingebunden werden.

Lösung

Bei der Konzeption des Prozesses wird auf ausreichend Raum für Austausch, Diskussion, Vertiefung, Reibung, Lösungsfindung und Entscheidungen geachtet. Die gezielt eingesetzten und aufeinander aufbauenden Workshops tragen zur wirksamen Weiterentwicklung bei:

  1. Auftaktmeeting mit allen 3 Geschäftsführern: Aufnehmen der Unternehmens-DNA und Auftragsklärung
  2. Ganztägiger Workshop mit neuem GF-Duo zur Sammlung und Entwicklung der inhaltlichen Basis für die Unternehmensstrategie
  3. Halbtägiger Workshop mit neuem GF-Duo zur Einbindung der Strategie in die ARDEX-Gruppe und Entscheidung der Vorgehensweise
  4. Zweitägiger Workshop mit Managementkreis: Finalisierung von vier Handlungsleitlinien und Bearbeitung von acht strategischen Themenfeldern als Paten-Gruppen, die anschließend deren inhaltliche Vertiefung übernehmen
  5. Zweitätiger Workshop mit Managementkreis: Verdichtung und Finalisierung der acht Themenfelder mit Perspektive 2030, Ableitung einer Roadmap mit konkreten Zielen, Befähigung zur eigenständigen Steuerung und Umsetzung

Kundenstimmen

„Wir haben mit ebene c bis zum Ende unseres Jubiläumsjahr 2022 eine sehr gute Grundlage für unsere Strategie geschaffen. Das Ergebnis haben wir dann mit unserem Team feingeschliffen und im Jahr 2024 perfekt in den Kontext der ARDEX-Gruppe integriert. Vielen Dank dafür!“

Mario Probst, Geschäftsführer LOBA GmbH & Co. KG

 

„In einer komplexen Situation und herausfordernden Zeiten haben uns Stefan, Arne und Ralph mit strategischem Verständnis und hoher Empathie gechallenged und wirklich weitergebracht. Unsere Strategie LOBA 2030 lebt und zahlt voll auf unser Motto ,On Top!‘ ein.“

Alfred Melka, Geschäftsführer LOBA GmbH & Co. KG

Buy now