markilux
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Workshopreihe Qualitätsvertrieb

_Markenentwicklung
_Vertriebstraining
_Strategische Ausrichtung

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Hintergrund

Seit über 50 Jahren steht markilux für die Entwicklung und die Herstellung hochwertiger Sonnenschutz-Lösungen – Made in Germany. markilux Markisen zeichnen sich besonders aus durch ihre Qualität, vielfach prämiertes Design und innovative Technik. Die Strahlkraft der Marke ist erlebbar in den Flagshipstores Berlin, Hamburg, Köln, Lörrach und am Standort Emsdetten / Münster und zeigt sich in diversen Markenawards u.a. The Major German Brands 2023, German Brand Award, German Innovation Award, den reddot Design Award sowie den iF Design Award 2024.

markilux. Die Beste unter der Sonne. www.markilux.com

Aufgabe

Aufbauend auf einer soliden Markenpositionierung und einer breit angelegten Marketingkampagne mit Online-, Print- und TV-Kommunikation sollte die gesamte Vertriebsmannschaft von markilux in der konsequenten Markenausrichtung geschult werden. Zentrales Element war dabei die Umstellung auf ein selektives Vertriebssystem, d.h. die Etablierung eines Qualitätsvertriebs mit Fokus auf ausgewählte Fachhandelspartner. Dazu mussten rechtliche, markenspezifische und verkaufstechnische Aspekte in einer stufenweisen Workshop-Reihe vermittelt und trainiert werden. Dies erforderte geeignete und kreative Methoden, die durch Moderation alle Sichtweisen bündeln, Fragen und auch wahrgenommene Hürden bzw. Herausforderungen thematisieren und die Inhalte für das gesamte Vertriebsteam interaktiv erlebbar und praktisch umsetzbar machen. Um den Anforderungen des Marktes und dem Qualitätsverständnis von markilux gerecht zu werden, wurde parallel die zukünftige Ausrichtung von Marketing und Vertrieb mit den Mitgliedern der Geschäftsleitung und dem Führungskreis in Form eines Workshops erarbeitet.

Lösung

In Kooperation mit der Vertriebsberatung „Green Carpet“ wurde in einem mehrstufigen Prozess ein ganzheitliches Entwicklungs- und Trainingsprogramm definiert, um die Vertriebsmannschaft effektiv auf eine konsequente Markenausrichtung vorzubereiten und gleichzeitig die strategische Markenausrichtung von markilux abzubilden. Zentrales Ziel war es, bei allen Beteiligten ein neues Bewusstsein für die Bedeutung der Marke und ein neues, gemeinsames Verständnis von Vertrieb und Marketing zu schaffen. Die verschiedenen Termine kombinierten rechtliche, markenspezifische und vertriebstechnische Themen. Regelmäßige Feedbackschleifen innerhalb der Workshopreihe und auch danach im vertriebsinternen Folgeprozess führten zu einer Verbesserung des Qualitätsvertriebs und einer Stärkung der Markenpositionierung von markilux bei den Fachhandelspartnern.

 

Kundenstimmen

„Stefan Bohrmann hat die Vielschichtigkeit unserer Workshop-Inhalte gut aufgegriffen und sie durch eine lebendige, methodisch intelligente und abwechslungsreiche Aufbereitung für alle Teilnehmenden greifbar gemacht. Damit ist die Basis für eine noch engere Verzahnung von Vertrieb und Marketing gelegt, was uns in der sehr dynamischen Marktlandschaft unerlässlich ist. Mit seiner Unterstützung ist markilux bestens aufgestellt, um auch in bewegten Zeiten den eingeschlagenen Kurs erfolgreich beizubehalten.“

Christiane Berning

Leitung / Manager – Marketing & Business Development

 

„Die Umstellung auf ein selektives Vertriebssystem war ein hochstrategischer und wichtiger Schritt, um markilux in einem wettbewerbsintensiven Umfeld stark und konkurrenzfähig zu halten. Dazu bedurfte es neben den rechtlichen und strukturellen Rahmenbedingungen auch des inhaltlichen und motivierenden „Mitnehmens“ der Vertriebsmannschaft via Austausch, Reflexion und persönlichem Involvement.
Stefan Bohrmann hat dies fachlich und mit seiner ganz eigenen Handschrift hervorragend begleitet und damit einen wertvollen Baustein zum Ganzen beigetragen.“

Klaus Wuchner

Geschäftsführer Vertrieb & Marketing

 

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