Mount Hagen

/

Workshop Markenpositionierung

_Agiles Markenmodell
_Zielgruppen entwickeln
_Markenausrichtung

image001

Hintergrund

Mount Hagen ist einer der Pioniere im Markt für biologischen Kaffee. 1986 wurde aus der Idee Kaffee biologisch-dynamisch in Papua Neuguinea anzubauen Realität. Es war der Grundstein einer echten Kämpfergeschichte für ein faires Miteinander zwischen Hersteller und seinen Partnern und vor allem der Auftakt für das, was es heute nach wie vor ist: Der Inbegriff für feinsten Kaffee dessen ursprüngliche Aromen das Abenteuer ihrer Herkunft ahnen lassen.

www.mounthagen.de

Aufgabe

Damit die Marketingmaßnahmen für die Marke Mount Hagen insbesondere im Bereich der Kommunikation und im Vertrieb weiterhin passgenau auf die Markenwerte einzahlen, wurde die Markenpositionierung auf den Prüfstand gestellt. Stimmen die Kernbotschaften noch? In einem Markt, in dem die Anzahl an Mitbewerbern und Neuprodukten extrem gewachsen sind. Erreichen wir bestehende und vor allem neue Zielgruppen? Wie richtet sich die Marke Mount Hagen zukünftig aus? Im Auftrag der Leadagentur ko:ma in Hamburg war das die Agenda.

 

Lösung

Das Motto des Workshops: Sichtweisen einbringen, heftig diskutieren und dann die Weichen stellen. So war es dann auch. Location hätte nicht schöner sein können – Hamburg Blankenese mit Blick auf die Elbe. Sensationeller Kaffee (was sonst) und die Franzbrötchen von Hansen‘s Backstube nebenan. Ärmel raufgekrempelt moderierte ebene c gemeinsam mit der Geschäftsführung, der Marketingleitung und den geschäftsführenden Creative Directors der Agentur ko:ma aus Hamburg, ein Marken-Strategiemeeting, das alle Facetten der zukünftigen Markengestaltung berücksichtigte. Das agile Markenmodell von ebene c integrierte dabei Fakten aus der SocialMedia-Analyse, Trendstudien, Feedback von Vertriebspartnern und vor allem die eigenen Ideen und Sichtweisen aus dem Hause Mount Hagen. Das Ergebnis: Ein Blatt auf dem die Zukunft der Marke steht.

Kundenstimmen

„Die Herausforderung für diesen Termin lag in den vielen Sichtweisen auf die Marke Mount Hagen. Marketingleitung, Agentur, SocialMedia Management und ich selbst als jemand, der die Marke förmlich lebt. Stefan Bohrmann ist es gelungen, dass alle Sichten der Teilnehmenden und alle Facetten der Marke an einem kompakten Tag gebündelt und für alle stimmig verabschiedet wurden. Wie sagt man so schön in Online-Foren: Super gelaufen, gerne wieder, meine wärmste Empfehlung.“

Karsten Suhr

Mount Hagen,
Prokurist der Wertform GmbH, Hamburg


„Mit Stefan als Sparringspartner und Moderator kann man wirklich etwas bewegen und Marken voran bringen. Immer wieder ein großes Vergnügen.“

Barbara Kohlhas, Geschäftsführerin, ko:ma, Hamburg

image003
Buy now