Heraeus Nexensos
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Brand Buildung

_Internationale Markenpositionierung
_Digital und partizipativ
_Purpose, Positioning, Tools, Roadmap

 

 

Wired-Sensors

Hintergrund

Heraeus Nexensos ist ein Geschäftsbereich des deutschen Technologiekonzern Heraeus. Das Unternehmen wurde 1851 in Hanau gegründet und zählt nach Umsatz zu den größten Familienunternehmen in Deutschland. Heraus Nexensos gehört weltweit zu den Markt- und Technologieführern für hochpräzise Temperatursensortechnologie und ist Experte in der Herstellung von Platin-Temperatursensoren und -Heizern. Heraeus Nexensos hat ihren Sitz im deutschen Kleinostheim und Niederlassungen in USA, China, Taiwan, Japan, Korea und Malaysia.

> Heraeus Nexensos

Aufgabe

Begleitung der Entwicklung einer differenzierenden und marktstärkenden Positionierung für Heraeus Nexensos. Mit entsprechenden Botschaften für die zentralen Zielgruppen in einem internationalen, partizipativen Prozess. Das Ziel: prägnante und einheitliche Botschaften, mit denen jede/r Mitarbeiter:in Heraeus Nexensos in einer kurzen, kundenrelevanten Value Proposition vorstellen kann.

Lösung

Im Sinne der Geheimhaltung möchten und können wir hier nur das allgemeine Vorgehen skizzieren: Im Rahmen einer rein digitalen Workshop-Reihe entwickelte das Kernteam mit mit ebene c in 6 Modulen eine neue Markenpositionierung der Heraeus Nexensos mit klaren Botschaften zu Purpose, Positioning, Offer und Reason Why.

Modul 1:

Gemeinsame Definition des Prozesses mit dem Ziel, schlank und gleichzeitig möglichst partizipativ zusammenzuarbeiten inkl. Vorgehen zum Projektreporting in Richtung Geschäftsleitung und Stakeholder.

Modul 2:

Kick-off mit Geschäftsleitung und Kernteam zur Analyse und Definition von strategischen und kommunikativen Zielen.

Modul 3:

Verdichtung der bisherigen Resultate sowie Erkenntnissen aus dem Workshop mit Hilfe des ebene c Markenmodells.

Modul 4:

In einem Make-it-better Prozess führte ebene c 15 Experteninterviews mit Vertretern aus allen relevanten Märkten, d.h. Europa, USA, China, Japan und Korea durch. Hier wurden die Ergebnisse des Markenmodells vorgestellt, aus der jeweiligen Marktperspektive ergänzt und gemeinsam geschärft.

Modul 5:

Positionierungsworkshop mit Geschäftsleitung und Kernteam. Vorstellung und Diskussion der Key-Learnings zur Marke und zur Kommunikation aus den Workshops. Präsentation des mit den Experten weiterentwickelten Markenmodells und gemeinsame Schärfung der Inhalte und Botschaften.

Modul 6:

Unterstützung und Begleitung des Kernteams bei der Entwicklung einer strategischen Entscheidungsvorlage für die Geschäftsleitung.

Kundenstimmen

„ebene c hat uns sicher und nahezu spielerisch durch den Prozess geführt. Dank der intensiven Vorbereitung und der strukturierten Vorgehensweise konnten wir uns voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren. Wichtig waren auch die Learnings aus den Experten-Interviews. Als Externe und Markenspezialisten konnten Stefan Bohrmann und Arne Mack andere Fragen stellen und so wertvolle Erkenntnisse für die Marke Heraeus Nexensos und die Kommunikation erarbeiten.“

Lisa Würke
Global Marketing Communication Manager
Heraeus Nexensos

 

„Mit den Ergebnissen, die wir mit ebene c erarbeitet haben, hat sich Heraeus Nexensos nachhaltig weiterentwickelt. Damit sind wir für die Aufgaben in der Zukunft perfekt gewappnet.“

Andreas Schreiber
Global Head of Marketing
Heraeus Nexensos

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