Voglauer

/ Stärkung Markenkommunikation

_Markenpositionierung
_Kernbotschaften
_Neues Kommunikationskonzept

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Hintergrund

Voglauer ist ein traditionsreiches österreichisches Familienunternehmen mit Sitz in Abtenau im Salzburger Land. In den Geschäftsfeldern Hotelausstattung und der Herstellung von hochwertigsten Naturholzmöbeln im Living- & Designbereich beschäftigt das Unternehmen rund 350 Mitarbeiter:innen.

Voglauer verwendet ausschließlich Hölzer und Holzwerkstoffe aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Marke steht für Nachhaltigkeit, Umweltfreundlichkeit und die einzigartige Kombination aus traditionellen Elementen der Natur und Kultur mit höchstem Designanspruch.

www.voglauer.com

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Aufgabe

Voglauer steht vor der Herausforderung, seine Markenidentität, angesichts veränderter Marktanforderungen, zu schärfen, um so eine stringentere und modernisierte Kommunikation zu etablieren. Zudem soll die Fachhandelskommunikation gestärkt werden, um die Partner im stationären Vertrieb zu unterstützen. Marke und Unternehmen sind von einem „alpinen Lifestyle“ geprägt, die Chance für eine Markenpositionierung, die ihre Einzigartigkeit gegenüber traditionellen wie auch modernen Zielgruppen in einem wettbewerbsintensiven Umfeld noch deutlicher vermittelt.

Lösung

Zentrales Element waren lebendige, ehrlich geführte und team-bildende Workshops mit der gesamten Geschäftsführung. Hier wurden die zentralen Markenwerte angepasst, justiert und in einer Markenpositionierung mit klar definiertem Markenkern verdichtet. Inhaltlich aufgewertet, trägt der Markenclaim jetzt mehr Wirkversprechen, mehr Thema: echt. alpin. design.

Nach der Analyse der Zielgruppensegmente ließen sich die Ergebnisse konsequent in den Konzeptionsprozess überführen. Das Ergebnis: Ein konsistentes Kommunikationskonzept und ein neu definiertes Corporate Design.

Ergebnis

Die Markenidentität von Voglauer wurde durch die klare Differenzierung des „alpinen Markenkerns“ gestärkt, so dass sich Voglauer klarer gegenüber Wettbewerbern unterscheiden kann. Die definierten Zielgruppensegmente führen zu einem erweiterten Kundenpotenzial und ermöglichen so die kommunikative Ansprache insbesondere jüngerer Zielgruppen. Das in Kooperation mit dem Konzeptioner und Gestalter Alex Stehle (ehemals Jung von Matt) entwickelte Kommunikationskonzept sorgt für eine signifikant erhöhte Sicht- wie Merkbarkeit der Marke.

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Kundenstimmen

„Durch die Zusammenarbeit mit Herrn Bohrmann konnten wir unseren Markenauftritt spürbar optimieren. Die Schärfung unserer Markenidentität in Richtung alpiner Wurzeln und Design helfen uns etablierte und auch neue Zielgruppen anzusprechen. Herr Bohrmann agiert als feinfühliger Berater mit Methoden, die es uns ermöglichen den eigenen Ideen mehr Klarheit zu geben. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“

Josef Zwilling, Leiter Produktmanagement und Marketing

 

Die Umsetzung der neuen Kommunikationsstrategie hat die Sichtbarkeit und Aktualität der Marke Voglauer deutlich verbessert. Herr Bohrmann verstand es, pragmatisch und spielerisch mit uns Ideen zu entwickeln und diese anschließend gemeinsam mit dem Konzeptioner und Gestalter Alex Stehle überzeugend umzusetzen. Wir fühlen uns mit unserem neuen Markenauftritt gut für die Zukunft aufgestellt.

Peter Grünwald, Geschäftsführer von Voglauer

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