Kreissparkasse Heilbronn
/
Accompaniment into a digital future

IMG_0464-e1542032464604-768x704

_Workshop series for managers
_Development of common perspectives
_Launch of an extensive HR project

Background

The Kreissparkasse Heilbronn maintains over 100 branches or self-service locations and employs over 1,500 people. Thus, Kreissparkasse Heilbronn is an important shaper / has a profound influence within the deutschen Sparkassenverbands.

www.sparkasse-heilbronn.de

Task

To increase acceptance of the topic of digitisation and thus also to motivate employees to actively participate in this change.

Solution

Digitalisation means extreme changes for companies and employees. This can cause insecurity or fear - often leading to resistance. In order to take employees into the process of change in an appreciative and responsible manner from the very beginning, ebene c developed and moderated a series of workshops for employees and managers from all sales departments and divisions. By bringing together different perspectives, new ideas and opportunities are created that can be used for internal and external development. The learnings are being directly incorporated into a comprehensive HR project.

Client quote

„ebene c hat durch methodisch ungewöhnliche Ansätze eine zielführende Vertiefung und konsequente Weiterentwicklung des Themas Digitalisierung ermöglicht. Die TeilnehmerInnen erlebten das Thema greifbar, nah und als Chance zur eigenen Mitgestaltung.“

Hermann Josef Schmitz, Human Resources and Organizational Development

SparkasseKoelnBonn_Schriftzug_Rotunde
Buy now

Kreissparkasse Heilbronn
/
Begleitung in die digitale Zukunft

IMG_0464-e1542032464604-768x704

_Workshopreihe für Führungskräfte
_Entwicklung gemeinsamer Perspektiven
_Start umfangreiches HR-Projekt

Hintergrund

Die Kreissparkasse Heilbronn unterhält über 100 Filialen bzw. SB-Standorte und beschäftigt über 1.500 Mitarbeiter*Innen. Damit ist die Kreissparkasse Heilbronn ein wichtiger Gestalter innerhalb des deutschen Sparkassenverbands.

www.sparkasse-heilbronn.de

Aufgabe

Steigerung der Akzeptanz für das Thema Digitalisierung und damit auch die Motivation der Mitarbeiter aktiv an dieser Veränderung mitzuarbeiten.

Lösung

Die Digitalisierung bedeutet extreme Veränderungen für Unternehmen und die Mitarbeiter. Das kann Verunsicherungen oder Befürchtungen auslösen – oft entsteht Widerstand. Um die Mitarbeiter von Anfang an wertschätzend und verantwortungsvoll in den Prozess der Veränderung mitzunehmen, entwickelte und moderierte ebene c eine Workshopreihe für Mitarbeiter und Führungskräfte aller Vertriebsdirektionen und Bereiche. Durch die Vergemeinschaftung unterschiedlicher Perspektiven entstehen neue Ideen und Möglichkeiten, die sich zur Weiterentwicklung nach Innen und Außen nutzen lassen. Die Erkenntnisse fließen unmittelbar in ein umfangreiches HR-Projekt ein.

Kundenstimmen

ebene c hat durch methodisch ungewöhnliche Ansätze eine zielführende Vertiefung und konsequente Weiterentwicklung des Themas Digitalisierung ermöglicht. Die TeilnehmerInnen erlebten das Thema greifbar, nah und als Chance zur eigenen Mitgestaltung.“

Hermann Josef Schmitz, Personal und Organisationsentwicklung

Simone Weber, Manager Marketing DACH

SparkasseKoelnBonn_Schriftzug_Rotunde
Buy now