Primavera
/

Entwicklung Unternehmensstrategie

_Markenpositionierung
_Strategiedimensionen
_Zukünftige Ausrichtung

Primavera_Referenz_ebene_c

Hintergrund

Primavera ist die Pionierin der Armomatherapie und Pflanzenkräfte. Als Markt- und Qualitätsführer begeistert Primavera seine Kund*innen mit der natürlichen Heilkraft dank herrlich duftender Pflanzenöle. Im umfassenden Markenportfolio des Unternehmens befinden sich insgesamt 800 Artikel in den Bereichen Duft- , Körperpflege- und Gesichtsprodukten basierend auf ätherischen Ölen.

Das 1986 gegründete Unternehmen genießt einen hochgeachteten Qualitätsruf, der sich in der Vielzahl an Auszeichnungen widerspiegelt: New Ethics Award, Unternehmerin des Jahres für Ute Leube, die Mit-Gründerin, Green Brands Gütesiegel und Primavera als Marke des Jahrhunderts in 2015. Das eigens gebaute Firmengebäude ist klimaneutral und lockt mit seinem duftenden Blumengarten, dem Naturparadies, jährlich ca. 50.000 Besucher*innen vor Ort an.

Primavera wurde mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2022 in der Kategorie Unternehmen ausgezeichnet worden. Mit mehr als 1.000 Bewerbungen zählt der Wettbewerb, der zum 14. Mal durchgeführt wurde, zu den größten seiner Art in Europa und unterstreicht die Bedeutung von nachhaltigem, fairem Handeln und Wirtschaften von Primavera seit Unternehmensgründung.

www.primaveralife.com

Aufgabe

Begleitung bei der Entwicklung der Gesamt-Unternehmensstrategie und der darin enthaltenen Ausrichtung für F&E, Produktion, Marketing, Vertrieb sowie Nachhaltigkeit für die nächsten drei Jahre.

Lösung

Workshopreihe mit der Geschäftsführung- und leitenden Führungskräften sowie kontinuierliche Begleitung zu zentralen Marken- und Marketingfragen. Nach umfangreicher Analyse der Ist-Situation gliederte ebene c den Entwicklungsprozess in die Module:

  1. Weiterentwicklung der Primavera Markenpositionierung
  2. Definition der Strategiesäulen (wie z.B. Marketing, F&E, Supply Chain etc.) inkl. operativer Ziele und entsprechender KPIs.
  3. Entwicklung von Strategien zur Kommunikation der zukünftigen Ausrichtung von PVL für alle Stakeholder.

Ergebnis: Klar organisiertes Vorgehen, nachvollziehbare Struktur der Inhalte mit eindeutigen Verantwortlichkeiten.

Kundenstimmen

„Was ich an Stefan Bohrmann besonders schätze sind drei Dinge: Er hat mich als Gründer, Unternehmer und Visionär verstanden. Er behält immer den Überblick, auch wenn es komplex war und wir diskussionsfreudig den Zeitplan ins Wanken brachten. Und: Seine wertschätzende, respekt- und humorvolle sowie spielerische Art, die geholfen hat, unser Team zu den richtigen Ergebnissen zu führen.“

Kurt Ludwig Nübling
Gründer & Eigentümer, Primavera Life

 

„Die Arbeit mit Stefan Bohrmann ist ein wichtiger Beitrag dazu, dass wir uns weiter als Marktführer positionieren. Sein hoher Qualitätsanspruch, die intelligente und kreative Art, uns als Gruppe zu begleiten, ist genau das, was die Marke PRIMAVERA jetzt braucht.“

 Martin Frevert
Geschäftsführer, Primavera Life

 

Facebook Titelbild_Bilder_node25_Primavera - Garten crop 1
Buy now