St. Josefshaus
/
Quartiersentwicklung Markhof

_Workshop zur Markenpositionierung
_Workshop zur inhaltlichen Entwicklung
_Erarbeitung Kommunikationskonzept

Markhof

Hintergrund

Das St. Josefshaus begleitet Menschen mit Behinderungen mit rund 1.500 Mitarbeitenden an 15 Standorten und blickt auf eine bald 150-jährige Historie zurück. Seine Marktposition unterstreicht das St. Josefshaus in der Region Lörrach und Umgebung mit dem Zertifikat „Great Place to Work®“. Am historisch gewachsenen Standort „Markhof“ betreibt es Wohnhäuser, Werkstätten und Förderbereiche für 120 Menschen mit Behinderungen. Gleichzeitig bietet die landschaftliche Ausnahme-Lage auch attraktive Perspektiven für Tourismus, Freizeit und Erholung. Hinzu kommen Interessen der Pächter von landwirtschaftlichen Nutzflächen, wie z.B. Bioland-Bauern. Mit dem Start der städtebaulichen Überplanung stellt man die Zukunfts-Weichen, um den Markhof ganzheitlich zu einem inklusiven Ort voller Vielfalt umzugestalten.

www.sankt-josefshaus.de

Aufgabe

Der Markhof braucht eine klare Positionierung sowie eine verbindende, alleinstellende Identität: Wofür soll er als Marke bzw. als „Heimat“ für alle Menschen vor Ort stehen? Wohin wollen ihn die Beteiligten gemeinsam – auch im Dialog mit den angrenzenden Gemeinden – weiterentwickeln, um alle Potenziale und Synergien zu nutzen und noch besser zu kommunizieren?

Lösung

Im ersten Workshop mit den Entscheidern*innen werden strategische Fragen zur Positionierung des Markhofs verdichtet. Im Folge-Workshop erarbeiten und diskutieren Vertreter*innen aller beteiligten Interessensgruppen inklusive der Gemeinden inhaltliche Wünsche, Ideen, Zukunftsbilder und konkrete Maßnahmen hierzu. Das daraus resultierende Kommunikationskonzept von ebene c mit Zielen, Zielgruppen, Kernbotschaften sowie ersten Maßnahmen befähigt das Markhof Projektteam, die Quartiersentwicklung mit operativen Arbeitspaketen wie Pressearbeit, Image- und Infobroschüre, Webseite etc. kommunikativ zu begleiten.

Kundenstimmen

„Obwohl noch so einiges in Planung und noch wenig konkret ist, helfen die Ergebnisse der Workshops, die Positionierung des zukünftigen Markhof greifbar zu machen! Denn die von ebene c moderierte und professionell angeleitete Verdichtung ermöglicht es allen Beteiligten, ein einheitliches Bild im Kopf und die richtigen Aussagen parat zu haben. Ganz herzlichen Dank für die Begleitung bis hierher. Wir sind motiviert, klar aufgestellt und bereit für die nächsten Schritte!“

Ralf Zwettler-Modrok, Leitung Wohnverbund Markhof

Markhof rockt
Buy now