Film- und Medienfestival
/
Stärkung Identität

_Jährlicher Strategietag
_Entwicklung gemeinsames Zielbild
_Positionierungsworkshop

RP03134_2-1024x682

Hintergrund

Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS), Animation Production Days (APDs) oder Raumwelten – Plattform für Szenografie, Architektur und Medien sind erfolgreiche Veranstaltungen zur Stärkung der Medienregion Stuttgart. Absender dieser und weiterer kreativer Formate ist die im Jahr 2000 gegründete Film- und Medienfestival gGmbH (FMF) mit rund 20 Mitarbeiter*innen in den Bereichen Programm, Organisation, Fundraising/Sponsoring, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Administration/Verwaltung.

www.festival-gmbh.de

Aufgabe

Nach größeren personellen Wechseln – u.a. auch in der Geschäftsführung – will die FMF strategisch wichtige Themen auch gemeinsam mit der Belegschaft gestalten und ihre Identität stärken.

 

Lösung

Eine einfache Formel: Gemeinsame Zeit + wichtige Inhalte + konstruktive Reibung. Kurz: Ein Ateliertag für alle Mitarbeiter*innen, um kreativ und inspirierend an und mit der eigenen Identität zu arbeiten. Durch vielfältige Perspektivenwechsel lernt man sich neu oder besser kennen, mischt sich in Kleingruppen und arbeitet an einem gemeinsamen Zukunftsbild. Als nachhaltig wirkende Lösungen werden Arbeitspakete mit Verantwortlichkeiten im Alltag geschnürt. Eines mündet im nachfolgenden Positionierungsworkshop für den Führungskreis, um das Rollenverständnis zwischen Unternehmen und Veranstaltungsformaten zu klären. Die Basis ist geschaffen und weitere Entwicklungsschritte werden folgen.

Kundenstimmen

„Ralph hat es uns leicht gemacht. Entwaffnende Fragen, die wir uns bisher nicht gestellt haben, effektive Methoden und immer wieder der Hinweis, nicht den Fokus zu verlieren. Was will man von einem Berater mehr. Danke!“

Prof. Ulrich Wegenast, Geschäftsführer Programm

„Ein derartiger Changeprozess, der darüber hinaus auch zu mehr Partizipation führen soll, was letztlich nur mit mehr Transparenz realisierbar ist, geht nicht ohne Unterstützung von außen. Ralph gab uns diese Unterstützung. Mit ganz schneller Einfühlung in die Kultur unserer internen Zusammenarbeit hat er sofort die richtigen, zielgerichteten Fragen gestellt. Mit gutem Gefühl für Zeiteffizienz und immer empathischer Wahrnehmung, um alle Beteiligten im Gestaltungs- und Kommunikationsprozess zu halten, war er genau der richtige Partner für uns und unsere Anforderungen.“

Dieter Krauß, Geschäftsführer Organisation und Finanzen

RP02958-1024x682
Buy now